Die Erziehung von Kindern: Liebevoll und konsequent

Tagesmutti

Mein Name ist Nancy Branny, geb. im Jahre 1981 in Annaberg Buchholz.

Das wichtigste in meinem Leben sind meine beiden Kinder Jonas & Leonie und mein Mann Christian.

Nach meinem Schulabschluss machte ich eine Ausbildung zur Kinderpflegerin.

In meiner letzten Tätigkeit arbeitete ich als Kinderbetreuerin im Kinderland Kuddeldaddeldu in Chemnitz.

 

Rahmenbedingungen & Lage unseres Hauses

Wir wohnen in einem Einfamilienhaus mit Garten in Crottendorf, in einer verkehrsberuhigten Straße.

Crottendorf liegt im Herzen des Erzgebirgskreises nähe Annaberg Buchholz, umgeben von Wiesen und Wäldern.

Unsere ländliche Gegend ist ideal für Erkundungen im Wald und Spaziergänge.

Unser Haus verfügt über einen Garten mit vielen Spielgeräten, sie bieten ausreichend Möglichkeiten für die Betätigung im Freien.

 

Betreuungszeiten & Freie Plätze

In meiner Einrichtung können bis zu 5 Kinder im Alter von 1-3 Jahren gleichzeitig betreut werden.

Kernöffnungszeiten Mo-Fr in der Zeit von 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Die Betreuungszeiten werden individuell auf jedes Kind abgestimmt. An Samstagen, Sonntagen und Feiertagen bleibt die Kindertagespflege Kleine Engel geschlossen.

Nach Absprachen sind Sonderregelungen, Feiertags und Nachtbetreuung ebenfalls

möglich, bedürfen aber der privaten Finanzierung.

 

Die Eingewöhnungsphase

Die Betreuung durch eine Tagesmutter bedeutet eine große Umstellung für das Kind, ein neuer Lebensabschnitt beginnt.

Das Kind hat Trennungsangst und Heimweh, auch für Eltern ist die Eingewöhnungsphase schwierig.

Die Umstellungsphase kann zwischen zwei Tagen und sechs Wochen dauern. Die Eingewöhnung muss individuell auf den Charakter des Kindes abgestimmt werden. Die Begleitung durch die Eltern bietet dem Kind dabei die nötige Sicherheit, um die Tagesmutter, die anderen Kinder, die Räume und den Tagesablauf in Ruhe zu erkunden.

Gemeinsam mit Eltern und Kindern gestalte ich eine sanfte Eingewöhnungszeit.

 

Tagesablauf

7:00 Begrüßung der Kinder

8:00-8:30 Gemeinsames Frühstück ( Obst, belegte Brote, Joghurt )

9:00 Morgenkreis danach Freispiel, Beschäftigungsangebot, Aufenthalt im Freien bei entsprechender Witterung

11:30 Gemeinsames Mittagessen

12:15-14:00 Mittagsruhe

14:15 Vesper ( Obst, Kakao, belegte Brote ) bei warmen Wetter im Garten

15:00 Freispiel  Aufenthalt im Garten

Abholung durch Eltern

 

Räumlichkeiten

Die Kinderräume sind hell, kinderfreundlich und modern eingerichtet.

- Großzügiger Eingangsbereich mit kindgerechter Garderobe

- 1 Spielzimmer um nach Herzenslust zu toben, spielen und kreativ zu sein

- Große Kuschelecke um sich auch mal zwischendurch aus zu ruhen.

- 1 Schlafzimmer für unsere tägliche Mittagsruhe

- Küche um gemeinsam zu essen

- Bad mit Töpfchen und Waschplatz

Kleiderablage mit kindgerechten Bildern, jedes Kind bekommt ein eigenes Motiv z.B. Katze, Maus...genauso finden sich diese auch im Bad am Waschplatz wieder.

Die Raumgestaltung entspricht den jeweiligen Aktivitäts- und Ruhebedingungen der Kinder.

 

Mahlzeiten

Ich lege Wert auf das Heranführen an eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Dazu biete ich den Kindern täglich Obst und Gemüse an.

Es wird von mir darauf geachtet, dass der Speiseplan eine ausgewogene Abwechslung der verschiedenen Nahrungsmittel beinhaltet (Nudeln, Kartoffeln, Reis, Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch usw.) Die Mahlzeiten werden frisch zubereitet. Über den gesamten Tagesablauf werden jederzeit verschiedene Getränke wie zum Beispiel Mineralwasser ohne Kohlensäure, ungesüßten Tees oder Fruchtschorle ohne Zuckerzusatz angeboten.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten, sowie angeordnete Diäten oder Schonkost, finden bei mir selbstverständlich Berücksichtigung, sofern ich von den Eltern darüber informiert worden bin.

Die Kinder müssen ihren Teller nicht leer essen, um den Nachtisch zu erhalten!! Lebensmittel, die die Kinder nicht mögen, müssen sie auch nicht essen.

Das Mittagessen kommt täglich frisch gekocht von Sitt und Satt. Ein Speiseplan hängt an der Infotafel der Eltern im Eingangsbereich aus.

Für Frühstück und Vesper biete ich ein Angebot an frischen Obst und Gemüse der Saison, frisches Brot mit verschiedenen Belägen.

Außerdem steht immer ein Teller mit Obst bereit.

Durch Absprache mit den Eltern wird versucht, den Wünschen und Ansprüchen der Kinder gerecht zu werden.

Den Tisch decken und räumen wir gemeinsam ab, um Selbstständigkeit zu lernen.

Beim Essen lege ich Wert auf eine ruhige Tischatmosphäre und den gemeinsamen Beginn und Abschluss mit einem Gebet.

 

Kosten

Sie als Eltern zahlen nur einen Eigenanteil an die Gemeinde Crottendorf. Der Eigenanteil der Eltern ist dem Kindergartenbeitrag gleich gesetzt. Dieser Eigenanteil richtet sich nach der aktuellen Satzung.

Die Eltern stellen einen Antrag bei der Gemeinde Crottendorf. Die Gemeinde zahlt das Betreuungsgeld direkt an die Tagespflegeperson.

 

Qualifikation

Die Ausbildung zur Tagespflegeperson habe ich im April 2013 erfolgreich abgeschlossen.

Ich nehme in regelmässigen Abständen an Fort und Weiterbildungen teil, die im Zusammenhang mit der Kindertagespflege stehen.

Alle 2 Jahre nehme ich an einem erste Hilfe Kurs für Babys und Kleinkinder teil.

Top | nancybranny@yahoo.de